Wie Du Erfolg definieren kannst

Erfolg definierenWas ist die Definition von Erfolg? Was definiert Deinen Erfolg? Die Antwort darauf erfährst Du in diesem Artikel. Grundsätzlich ist Erfolg das Erreichen von selbst gesteckten Zielen. Bei diesen Zielen kann es sich um materielle Ziele handeln (beispielsweise Geld oder Einkommen) oder auch um emotionale Ziele (wie zum Beispiel Anerkennung). Aber es gibt noch weitere Arten von Erfolg.

Was benötigt man um erfolgreich zu sein?

Ein gemeinsamer Nenner ist das Erreichen von selbstgesetzten Zielen. Dazu bedarf es der Umsetzungskompetenz. Diese beinhaltet die Fähigkeit, Absichten, Ziele und Erkenntnisse in Ergebnisse umzuwandeln. Dabei kommt es gar nicht unbedingt auf bestimmte Persönlichkeitsmerkmale, Motive oder Intelligenz an, sondern schwerpunktmäßig auf die Fähigkeiten (Kompetenzen).

Dabei ist beispielsweise Empathie für die Arbeit mit Menschen sehr wichtig, während Handwerker eben handwerkliche Fähigkeiten und ein Unternehmer analytische Fähigkeiten benötigtet. Fähigkeiten stehen also immer auch in Bezug zu bestimmten Aufgaben oder Zielen. Übergreifend ist hierbei die notwendige Umsetzungskompetenz oder Willenskraft notwendig.

Was für Arten des Erfolges gibt es?

Es gibt Teilerfolge, bei denen nur ein Teil des Zieles erreicht wird. Es gibt Achtungserfolge, welche zwar hinter dem eigentlichen Ziel zurückbleiben, aber aufgrund schwieriger Startsituationen oder aufgrund einer großen Leistungshöhe dennoch überdurchschnittlich waren. Es gibt auch Scheinerfolge, bei denen das Ergebnis zunächst als Sieg wahrgenommen wird, sich später aber dennoch als Niederlage herausstellt.

Du kannst persönlich Erfolg in Bezug zu Deinen eigenen Zielen erreichen. Du kannst Führungserfolge in Bezug auf Gruppenziele über Deine eigene Führungskraft erreichen. Und Du kannst Erfolge mit der Erreichung von Zielvereinbarungen als Mitarbeiter einer Organisation erzielen.

Dann gibt es natürlich noch betriebswirtschaftliche Erfolge. Diese können in den Ausprägungen bestimmter Kennzahlen liegen und haben darin dann üblicherweise einen Vergangenheitsbezug. Diese Kennzahlen kommen dann aus dem unternehmerischen Bereich und befassen sich mit finanziellen Zielen, Wachstum, Umsatz und anderen unternehmerischen Zielen.

Erfolg definieren
Wie Du Erfolg definieren kannst

Was sind Merkmale von Erfolg?

Handeln und Erfolg werden heute zumeist in einem planvollen Zusammenhang gesehen. Erfolg ist dabei das Erreichen eines definierten oder als erstrebenswert anerkannten Zieles. Dieses bezieht sich dann auf die Entwicklung eines Menschen oder einer Organisation. Ergänzend ist hier noch zu erwähnen, das kulturell beeinflusst auch das Erreichen von Zielen (die sich derjenige gar nicht gesteckt hat) als Erfolg angesehen werden kann. Aussagen zu Erfolgen hängen also auch von Wertesystemen der Beurteilenden ab. Für Dich sollte dies aber bedeuteten, dass Dein Erfolg das Resultat eigenen Handelns ist und Du dieses als positiv beurteilst.

Der durch bestimmtes Verhalten hervorgerufene Erfolg kann zu einer positiven Verstärkung Deiner Motivation führen. Umgekehrt können Misserfolge natürlich auch zu einer Demotivation führen. Persönliche Erfolge und positive Verstärkung können sich sehr unterschiedlich darstellen. Dieses kann sich im privaten, persönlichen und familiären Umfeld abspielen. Aber natürlich auch im sozialen Umfeld der Berufswelt. In beiden Bereichen führen Erfolg mit gleichzeitiger Anerkennung zur Prägung von Selbstbewusstsein. Dies ist auch ganz wichtig, denn mit Erfolg kann durchaus auch die Verantwortung steigen, da Erfolg auch zum Wachsen der Erwartungshaltung Deiner Umwelt führen kann.

Für mich ist der wichtigste Satz aus diesen teilweise doch recht akademischen Ausführungen aber, dass Erfolg das Resultat eigenen Handelns ist und Du dieses als positiv beurteilst!

Denke nach und werde reich. Die ErfolgsgesetzeAls Buch-Tipp zu guter Letzt dann noch der Klassiker „Denke nach und werde reich. Die Erfolgsgesetze“ von Napoleon Hill. Über zwanzig Jahre lang hat Napoleon Hill in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts untersucht, welche Gemeinsamkeiten erfolgreiche Menschen verbindet. In Gesprächen mit 500 Millionären arbeitete er die Methoden heraus, die zum Erfolg führen.


Weitere interessante Artikel für Dich bei Succezz.de:

20 Podcast die Dich weiterbringen

Mit Minimalismus Dein Leben erleichtern

Wie du Arbeit und Urlaub kombinierst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.