Wie Reisen Dein Leben bereichert

Reisen bereichertChristian Friedrich Hebbel hat gesagt: „Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens“. Das Reisen bereichert Dein Leben, erweitert Dein Weltbild, verschafft Dir neue Eindrücke und Erfahrungen, hält schöne Erlebnisse und Abenteuer für Dich bereit. Wie Du vom Reisen profitieren kannst, zeigt Dir dieser Artikel.

Ob Badereisen, Wanderungen, Rundreisen, Kulturreisen oder Abenteuer- und Erlebnisreisen, sie sind alle ein Ausflug aus den heimischen Gefilden, dem Alltag und den üblichen Verpflichtungen. Die Vorzüge der unterschiedlichen Reisemöglichkeiten und Reisearten sind aber durchaus unterschiedliche.

Was sind die Beweggründe für das Reisen?

Es gibt mehrere Beweggründe und Motivationen die zum Reisen animieren:

Physische Motivation – also die Erwartung von physischer Erholung und Entspannung

Psychische Motivation – das sind die psychische Entlastung, Selbstfindung oder die Lust am Abenteuer

Interpersonelle Motivation – Erlebnisse in der Gruppe und das Sammeln von Gruppenerfahrungen

Kulturelle Motivation – das Kennenlernen fremder Kulturen mit dem Interesse an Bildung

Prestige- bzw. Statusmotivation – das Steigern von Anerkennung und Ansehen durch ein bestimmtes Reiseverhalten

Und was auch immer Dich bewegt, das Reisen bringt diverse Vorzüge für Deine Lebensqualität mit sich. Reisen zahlt sich aus, je nach dem mit welcher Motivation und Erwartungshaltung Du an das Thema Reisen herangehst.

Optische Eindrücke
Ein paar optische Eindrücke meiner Reisen aus meinem Instagram Account

Falls Du gerne mehr sehen möchtest von meinen Reisen, dann findest Du Reisefotos von mir bei Instagram: www.instagram.com/scherschanski

Wie Dich Reisen noch voran bringt?

Was Dir persönlich das Reisen noch einbringt, wird an nachfolgenden Zitaten sehr deutlich:

„Wir reisen nicht nur an andere Orte, sondern vor allem reisen wir in andere Verfassungen der eigenen Seele“ (Werner Bergengruen)

„Wie Blinde zu gut Sehenden, so verhalten sich die, die nie eine Reise gemacht haben, zu Vielgereisten.“ (Philo von Alexandria)

„Wenn Jemand eine Reise thut, so kann er was erzählen“. (Matthias Claudius)

„Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

„Reisen veredelt wunderbar den Geist und räumt mit all unseren Vorurteilen auf.“ (Oscar Wilde)

„Von allen Ursachen des Nationalhasses ist die Unwissenheit die mächtigste. Wenn der Verkehr zunimmt, nimmt die Unwissenheit ab, und so vermindert sich der Hass.“ (Henry Thomas Buckle)

„Reisen sind das beste Mittel zur Selbstbildung.“ (Karl Julius Weber)

„Auf Reisen merke ich, wie unglaublich privilegiert unser Leben ist. Da wäre jede Form der Aufregung oder Stänkerei eine Zumutung und unglaubliche Arroganz.“ (Dieter Nuhr)

„Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)

„Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist“ (Jean Paul)

„Reisen ist das Entdecken, dass alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.“ (Aldous Huxley)

„Die beiden schönsten Dinge sind die Heimat, aus der wir stammen, und die Heimat, nach der wir wandern.“ (Heinrich Jung-Stilling)

„Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens.“ (Christian Friedrich Hebbel)

Reisen bereichert
Wie Reisen Dein Leben bereichert

Was solltest Du für eine erfolgreiche Reise berücksichtigen?

Wichtig ist, dass Du offen an das Thema heran gehst. Auch hier 4 letzte Zitate die das verdeutlichen:

„Zum Reisen gehört Geduld, Mut, Humor und daß man sich durch kleine widrige Zufälle nicht niederschlagen lasse.“ (Adolph von Knigge)

„Wohin du auch gehst, gehe mit ganzem Herzen.“ (Konfuzius)

„Nimm jeden Tag als ein Leben für sich.“ (Seneca)

„Wer reisen will, muss zunächst Liebe zu Land und Leute mitbringen, zumindest keine Voreingenommenheit. Er muss guten Willen haben, das Gute zu finden, anstatt es durch Vergleiche tot zu machen.“ (Theodor Fontane)

Welchen Wert hat Reisen für Dich?

Wenn Du mit offenen Augen auf Reisen gehst, Dich inspirieren und begeistern lässt von anderen Orten und Lebensweisen, viel erlebst und darin großen Mehrwert für Dich findest, dann wird Dir das Reisen viel bringen. Eine Erfahrung die ich auch selbst gemacht habe ist, dass man die Ausgabe von Geld für Reisen im Nachgang nicht bereut. Reisen werden in der Erinnerung nicht schlechter. Man erinnert sich an die tollen Eindrücke und was man gesehen hat unterwegs. Selbst wenn man zukünftig Dokumentationen oder ähnliches im Fernsehen oder solche Ort dann auf Fotos oder in Filmen oder Magazinen sieht, hat man einen ganz anderen Bezug dazu. Du kannst mitreden. Du hast was zu berichten. Du kannst von Erlebnissen erzählen und schlussendlich verstehst Du andere Menschen viel besser, die von diesen Orten kommen oder sie auch bereist haben.

Reisen werden im Nachgang nicht schlechter. Ich habe noch keinen Euro bereut den ich für Reisen ausgegeben habe. Und das wünsche ich Dir auch. Mit etwas guter Planung und gesundem Menschenverstand wird es Dir eben so ergehen. Reisen ist immer eine gute Investition!

100 Places to see before you die: Die neue Lebensliste für den WeltreisendenUnd solltest Du nun auf den Geschmack gekommen sein, lese doch einfach „100 Places to see before you die: Die neue Lebensliste für den Weltreisenden“ von Patricia Schultz.

 

Reiseziele weltweit: 400 Reisen, die Sie nie vergessen werden. Traumziele vom Amazonas bis ins Zululand von National Geographic. Mit vielen Geheimtipps das perfekte Geschenk für die ReiseOder wie wäre es mit „Reiseziele weltweit: 400 Reisen, die Sie nie vergessen werden. Traumziele vom Amazonas bis ins Zululand von National Geographic. Mit vielen Geheimtipps das perfekte Geschenk für die Reise“ von Keith Bellows.

 


Weitere interessante Artikel für Dich bei Succezz.de:

20 Podcast die Dich weiterbringen

Mit Minimalismus Dein Leben erleichtern

Wie du Arbeit und Urlaub kombinierst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.