Börsenrückblick 2022: Durchwachsen

Börsenrückblick 2022: DurchwachsenNunmehr 3,5 Jahren gibt es meine Musterdepots bei wikifolio, die meine Handels- bzw. Anlageansätze spiegeln. Mit dem neuen Jahr 2023 gibt es hier nun einen Blick auf das schwierige Vorjahr 2022. Von Wachstum in Zukunftsmärkten, Dividendenaktien, Index-Investments bis hin zu Kryptowährungen nun eine kurzer Blick auf die Entwicklungen in 2022, denn die Rahmenbedingungen waren schwierig.

Schwierig: Wachstum in Zukunftsmärkten

Die Musterdepots spiegeln meine Handelsideen und Wertpapier-Investments. Dazu gehört auch das wikifolio Musterdepot „Wachstum in Zukunftsmaerkten„. Dabei handelt es sich um die Abbildung eines Aktiendepot für größere Unternehmen in Wachstumsbranchen oder mit deutlichem Wachstumspotenzial in Zukunftsmärkten. Der Anlagehorizont ist dabei eher mittelfristig. Das wikifolio zielt auf eine Entwicklung der Aktienwerte über dem üblichen Marktdurchschnitt ab.

Aufgelegt habe ich es im März 2019. Seit dem hat es eine Entwicklung von rund 67% insgesamt bzw. 16% pro Jahr mit Stichtag 31.12.2022 gehabt. Technologie-Aktien hatten vor und nach dem Corona-Einbruch ein starkes Wachstum verzeichnet waren entsprechend stark gestiegen. Das liegt auch darin begründet, dass gerade die Hochtechnologie-Aktien und Internet-Unternehmen enorm von dieser Krise profitiert hatten. Im Jahr 2022 war das Wachstum dann ausgereizt und mit dem Ukraine-Krieg, der Inflation und dem weiteren Weltgeschehen gab es dann einen deutlichen Rücksetzer. So stand das wikifolio nicht mehr so stark da wie noch im Jahr zuvor und wartet nun auf ein Wiederbeleben der Märkte.

Apropos, dieses wikifolio ist nun auch investierbar. Die Daten zum wikifolio-Zertifikat inklusive der ISIN findest Du im wikifolio. Auf diesem Wege erhältst Du als interessierter Anleger die passenden Risikohinweise und kannst den Wertpapierprospekt downloaden.

Börsenrückblick 2022: Durchwachsen
Börsenrückblick 2022: Durchwachsen

Krisenjahr: Ertragreiche Dividenden-Aktien

Nach dem ersten Corona-Jahr hatten sich die klassischen Dividenden-Aktien, die sich in meinem wikifolio Musterdepot mit ertragreichen Dividenden-Aktien wiederfinden, in 2021 gut entwickelt. Bei „Solide und hohe Dividenden“ geht es um größere Dividenden-Unternehmen mit Burggraben und zeitloser Geschäftsidee, angereichert um Unternehmen mit hohen Dividendenzahlungen (und ggf. höherem Risiko). Das wikifolio zielt auf eine moderate Entwicklung der Aktienwerte mit guter  Dividendenentwicklung ab.

Viele Unternehmen aus diesem Musterdepot haben im Krisenjahr 2022 dann gelitten, so dass es hier keine bis hin zu einer negativen Entwicklung bei den zugehörigen Aktienwerten gegeben hat. Somit steht das Musterdepot schlechter als im Vorjahr da und wartet darauf das die Märkte in 2023 wieder Fahrt aufnehmen können. Das hat dann alles in allem in diesem Musterdepot zu einer Gesamtentwicklung von lediglich 13% seit 2019 mit Stand zum Jahreswechsel, bei einer jährlichen Entwicklung von knapp über 4%, geführt.

Solide und hohe Dividenden“ ist nun ebenfalls investierbar. Die Daten zu dem wikifolio-Zertifikate inklusive der ISIN findest Du bei unter dem Link „Solide und hohe Dividenden“. Auf diesem Wege erhältst Du als interessierter Anleger die passenden Risikohinweise und kannst die Wertpapierprospekte downloaden.

Rückgang: Index Wachstum

Das „Index Investment Wachstum“ wikifolio Musterdepot bildet ein Investment in wachstumstärkere Index-ETF’s die per Index die Entwicklung der Aktien von mittelgroßen Unternehmen und Hoch-Technologieunternehmen abbilden. Die Haltedauer ist dabei langfristig. Dabei wird in ETF’s unterschiedlicher Anbieter investiert.

Dieses Musterdepot hat sich mit 30% insgesamt seit April 2019 und knapp über 8% pro Jahr entwickelt. Die enthaltenen ETF’s habe ich während dieser Zeit quasi gar nicht angerührt. Es zeigt weiterhin das breit gestreute Investments mit wenig Arbeit eine ordentliche Rendite einbringen können. Allerdings haben in der Krise schwächelnde Aktienmärkte auch hier in 2022 zu einem Rücksetzer geführt, nicht zuletzt weil viele der enthaltenen Indexe aus dem Technologiebereich dabei waren.

Merke Dir das Musterdepot bei wikifolio „Index Investment Wachstum“ gerne vor, damit es auch bald investierbar wird.

Das verflixte 4te Jahr: Kryptowährungen

Zu guter Letzt spiegelt das wikifolio Musterdepot „Wertsteigerung Kryptowaehrungen“ eine Zusammenstellung von Kryptowährungen bzw. Krypto-Assets. Das wikifolio setzt im Wesentlichen auf das Wachstums- bzw. Wertsteigerungspotenzial von Kryptowährungen.

Mit über 450% seit März 2019 mit Stand zum Jahreswechsel und einer durchschnittlichen jährlichen Entwicklung von über 60% steht dieses Musterdepot an der Spitze meiner Anlageansätze. Dabei wurde bei den enthaltenen Kryptowährungen nach dem Erfolgsjahr zuvor mit großen Gewinnmitnahmen in 2022 bei niedrigeren Preisen ordentlich zugekauft. Die dann enthaltenen Währungen, wie Etherium und natürlich Bitcoin, sind aber noch ein Stück tiefer gesunken. Somit stand auch dieses wikifolio schlechter als das Jahr davor da, ist aber für den nächsten Run in den kommenden Jahren gut aufgestellt.

Für dieses Musterdepot gehe ich für mich davon aus, dass sich diese Assets vielleicht erst in der 2ten Jahreshälfte 2023 entwickeln werden und es eine neue Hochphase in Kombination mit dem nächsten Bitcoin-Halving dann von 2024 bis 2025 gibt. Mit den enthaltenen Assets sollte es für die nächste Wachstumswelle in den Nachfolgejahren gut aufgestellt sein.

Potenzial Kryptowaehrungen“ ist nun auch investierbar. Die Daten zu den wikifolio-Zertifikaten inklusive der jeweiligen ISIN findest Du bei meinen wikifolio’s. Auf diesem Wege erhältst Du als interessierter Anleger die passenden Risikohinweise und kannst die Wertpapierprospekte downloaden.

Nach 3 sehr erfolgreichen Jahren ein schlechtes

Das Thema Social Trading ist durchaus eines auf das Du als Investor einmal einen Blick werfen solltest. Und sei es nur zur Information und auf neue Handelsideen zu kommen. Und solltest Du selbst unkompliziert in Handelsideen anderer erfolgreicher Trader investieren wollen, ohne selbst viel Zeit aufwenden zu müssen, ist dieser Weg auch eine Möglichkeit die Du in Betracht ziehen kannst.

Da ich in meinem eigenen echten Depot auch die 4 oben genannten und durch die Musterdepots dargestellten Strategien fahre, hatte ich bei meinen Investments eine gleichartige Entwicklung. Dividenden-Aktien liefen eher schlecht, meine Hochtechnologie-Aktien ebenfalls, meine ETF’s entwickelten sich auch nicht weiter. Die Kryptowährungen sind im verflixten 4ten Jahr, in dem es immer noch ein Stück weitere nach unten geht. So habe ich das Krisenjahr 2022 mit einer negativen Entwicklung meines Depots abgeschlossen. Aber nach den 3 sehr erfolgreichen Vorjahren gehört ein schlechtes Jahr nun mal auch dazu. Und der Januar 2023 schaut ja schon mal wieder etwas sonniger aus.

Unterschlagen darf man dabei natürlich nicht, dass das Jahr aufgrund des Ukraine-Krieges durch Russland insgesamt schwer einzuschätzen war. Deutlich wird dabei, dass man wissen muss was man tut und hier nur Geld investiert werden darf welches man wirklich über hat. Das Risiko muss gestreut werden und eine ordentliche Diversifizierung bei den Anlagen ist unbedingt zu berücksichtigen. Lege nicht alle Eier in einen Korb. Wer es etwas ruhiger mag sollte sich dann eher auf eine ETF-Strategie konzentrieren.

Dazu noch ein paar Buchtipps:

Finanzielle SelbstverteidigungWas tun wenn es wirklich zum Crash an den Finanzmärkten kommt? Wie handeln, wenn man sich auf bisher scheinbar sichere Institutionen wie Banken und staatliche Einrichtungen nicht mehr verlassen kann? Und was, wenn sich der Staat selbst immer stärker in das Leben seiner Bürger einmischt, sei es durch immer höhere Abgaben, neue Steuern oder grundsätzlich restriktivere Rahmenbedingungen? Was, wenn all das urplötzlich zutrifft und kaum Zeit bleibt sich vorzubereiten? Die Antwort lautet: Finanzielle Selbstverteidigung. Und das Buch von Markus Miller dazu heißt: „Finanzielle Selbstverteidigung: Profi-Strategien zum Schutz Ihres Vermögens, Ihrer Daten, Eigentumsrechte und Privatsphäre!

Dividenden kassierenUnd wenn Du noch mehr über das Thema Dividenden erfahren möchtest, geht das zum Beispiel über das Buch „Cool bleiben und Dividenden kassieren: Mit Aktien raus aus der Nullzins-Falle“ von Christian W. Röhl und Werner H. Heusinger. Deutschland ist im Immobilienfieber. Doch nicht jeder kann sich eine Immobilie leisten, noch dazu zeigt der Immobilienmarkt besonders in Deutschland die ersten Überhitzungserscheinungen. Der schlaue Anleger aber weiß: Dividenden-Aktien sind die neuen Immobilien!

 

Über die Psychologie des Geldes: Zeitlose Lektionen über Reichtum, Gier und GlückGeld hat viel mehr mit Psychologie zu tun als mit Finanzen: Wenn es um Geld geht, glauben wir, dass wir bestimmte Fakten, Regeln und Gesetzmäßigkeiten kennen müssen. Wir gehen davon aus, die Welt der Finanzen sei die Welt der Mathematik, in der Daten und Formeln einem exakt sagen, wie man sich verhalten soll – und die Menschen würden sich dann danach richten. Dabei ist das Gegenteil der Fall: In der realen Welt treffen Menschen ihre finanziellen Entscheidungen nicht aufgrund einer Tabellenkalkulation. Sie treffen sie beim Abendessen oder während eines Meetings, wo die persönliche Geschichte, der individuelle Blick auf die Welt, das eigene Ego und weitere krude Einflüsse zusammentreffen. Es geht also in erster Linie um Psychologie, um Emotionen und Grauzonen. Anhand von 20 Kurzgeschichten vermittelt der preisgekrönte Autor Morgan Housel in „Über die Psychologie des Geldes“ anschaulich, dass bei Geldthemen nicht entscheidend ist, über wie viel theoretisches Wissen jemand verfügt, sondern wie er sich in einer Stresssituation verhält.

.


Weitere interessante Artikel im Succezz-Blog:

Finanzielle Selbstverteidigung

Erfolgreich mit Kryptowährungen

Erfolgreich in Deinem Verein (2)

Hinweis: Die Beiträge auf dieser Seite dienen lediglich der allgemeinen Bildung und Information – nicht der finanziellen oder juristischen Beratung. Dieser Artikel ersetzt keinen Beratung durch einen Finanzfachmann, Rechtsanwalt, Steuerberater oder ähnlicher Beratungsstellen. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert