Seit über 1,5 Jahren gibt es meine Musterdepots bei wikifolio, die meine Handels- bzw. Anlageansätze spiegeln. Mit dem neuen Jahr 2021 lohnt sich damit auch ein erster Blick zurück auf das Ergebnis dieser Strategien. Von Wachstum in Zukunftsmärkten, Dividendenaktion, Index-Investments bis hin zu Kryptowährungen nun eine kurzer Blick auf die Entwicklungen. Warum trotz der Corona-Krise 2020 mein bisher erfolgreichstes Jahr an der Börse war erfährst Du in diesem Artikel.
Erfolgreich: Wachstum in Zukunftsmärkten
Die Musterdepots spiegeln meine Handelsideen und Wertpapier-Investments. Dazu gehört auch das wikifolio Musterdepot „Wachstum in Zukunftsmaerkten„. Dabei handelt es sich um die Abbildung eines Aktiendepot für größere Unternehmen in Wachstumsbranchen oder mit deutlichem Wachstumspotenzial in Zukunftsmärkten. Der Anlagehorizont ist dabei eher mittel- bis langfristig. Das wikifolio zielt auf eine Entwicklung der Aktienwerte über dem üblichen Marktdurchschnitt ab.
Aufgelegt habe ich es im März 2019. Seit dem hat es eine Entwicklung von 80,8% insgesamt bzw. 40% pro Jahr mit Stichtag 31.12.2020 gehabt. Auch wenn die Kurve des Musterdepots mit Beginn der Corona-Krise einen Einbruch verzeichnet, hat sie sich im laufe des Jahres 2020 wieder bestens erholt. Das liegt auch darin begründet, dass gerade die Hochtechnologie-Aktien und Internet-Unternehmen in diesem Musterdepot enorm von der Krise profitiert haben. Firmen wie The Trade Desk, Tesla, Paypal, Square und natürlich auch Amazon, Facebook und Palantir haben es super voran gebracht.
Krisenverlierer: Ertragreiche Dividenden-Aktien
Die Kehrseite der Medaille waren im Corona-Jahr die klassischen Dividenden-Aktien, die sich in meinem Buy and Hold-wikifolio Musterdepot mit ertragsreichen Dividenden-Aktien wiederfinden. Bei „Solide und hohe Dividenden“ geht es um Dividenden von großen Unternehmen mit Burggraben und zeitloser Geschäftsidee, angereichert um Unternehmen mit hohen Dividendenzahlungen (und ggf. höherem Risiko). Das wikifolio zielt auf eine moderate Entwicklung der Aktienwerte mit einem höheren Dividendenertrag und entsprechend guter Dividendenentwicklung ab.
Viele Unternehmen aus diesem Musterdepot haben während der Corona-Krise besonderes gelitten und leiden immer noch. Dazu gehören die Flugzeugbauer oder auch die Ölbranche, um wesentliche Beispiele zu nennen. Hier habe ich einige Unternehmen aus dem Musterdepot aussortiert und andere neu hinzugenommen, die weniger von dieser Krise betroffen sind. Alles in allem hat dieses Musterdepot nur eine Entwicklung von mageren 2,2% seit März 2019.
Gut gelaufen: Index Wachstum
Das „Index Investment Wachstum“ wikifolio Musterdepot bildet ein Investment in wachstumstärkere Index-ETF’s die per Index die Entwicklung der Aktien von mittelgroßen Unternehmen und Hoch-Technologieunternehmen abbilden. Die Haltedauer ist dabei mittel- bis langfristig. Dabei wird in ETF’s unterschiedlicher Anbieter investiert.
Dieses Musterdepot hat sich mit 30,3% insgesamt seit April 2019 und 17% pro Jahr sehr gut entwickelt. Die enthaltenen ETF’s habe ich während dieser Zeit quasi gar nicht angerührt. Es zeigt das breit gestreute Investments mit wenig Arbeit eine ordentliche Rendite einbringen können.
Echte Wertsteigerung: Kryptowährungen
Zu guter Letzt spiegelt das wikifolio Musterdepot „Wertsteigerung Kryptowaehrungen“ eine Zusammenstellung von Kryptowährungen bzw. Krypto-Assets. Diese werden ggf. angereichert um Unternehmensaktien im Bereich der Blockchain-Technologie. Das wikifolio setzt im Wesentlichen auf das Wachstums- bzw. Wertsteigerungspotenzial von Kryptowährungen.
Mit 301,4% seit März 2019 und einer durchschnittlichen jährlichen Entwicklung von 120,6% steht dieses Musterdepot an der Spitze meiner Anlageansätze. Dabei wurden die enthaltenen Kryptowährungen so gut wie gar nicht bewegt und lediglich kleinere Chargen verkauft um laufende Kosten des Musterdepots zu decken. Von Vorteil war dabei dass die enthaltenen Krypto-Assets in einer Schwächephase eingekauft wurden und sich die enthaltenen Währungen, wie Etherium, Litecoin, Ripple und ganz vorn weg natürlich Bitcoin, langsam aber sicher wieder auf eine Stärkephase zu entwickeln.
Für dieses Musterdepot gehe ich für mich davon aus, dass sich diese Assets auch in 2021 sehr gut entwickeln werden und es eine neue Hochphase gibt. Allerdings werde ich diese gut im Auge behalten und zu gegebener Zeit dann auch einige Kryptos verkaufen, somit Gewinne mitnehmen, um dann wiederum in der nächsten Schwächephase wieder zukaufen zu können.
Erfolgreiches Börsenjahr mit 54% Wachstum trotz Krise
Wie Du siehst ist insgesamt das Thema Social Trading durchaus eines auf das Du als Investor einmal einen Blick werfen solltest. Und sei es nur zur Information und auf neue Handelsideen zu kommen. Und solltest Du selbst unkompliziert in Handelsideen anderer erfolgreicher Trader investieren wollen, ohne selbst viel Zeit aufwenden zu müssen, ist dieser Weg auch eine Möglichkeit die Du in Betracht ziehen kannst.
Da ich in meinem eigenen echten Depot auch die 4 oben genannten und durch die Musterdepots dargestellten Strategien fahre, hatte ich bei meinen Investments eine gleichartige Entwicklung. Dividenden-Aktien liefen im Krisenjahr 2020 schlecht, meine Hochtechnologie-Aktien liefen super, wie ebenfalls auch meine ETF’s, die eher die mittelständischen Unternehmen und Technologie-Segmente widerspiegeln. Die Kryptowährungen haben das ganze dann weiter beflügelt. So habe ich das Krisenjahr 2020 mit einer positiven Entwicklung meines Depots von satten 54% abgeschlossen, was es zu meinem erfolgreichsten Börsenjahr überhaupt macht.
Unterschlagen darf man dabei natürlich nicht, dass dies mit einer ordentlichen Berg- und Talfahrt verbunden war. Eine gute Entwicklung in den ersten 6 Wochen des Jahres 2020, eine katastrophaler Crash dann im März/April und eine sehr gute Entwicklung in der darauf folgenden Erholung, verbunden mit einem guten Wachstum der High-Tech-Aktien und der Kryptowährungen.
Deutlich wird dabei ebenfalls, dass man wissen muss was man tut und hier nur Geld investiert werden darf welches man wirklich über hat. Das Risiko muss gestreut werden und eine ordentliche Diversifizierung bei den Anlagen ist unbedingt zu berücksichtigen. Lege nicht alle Eier in einen Korb. Wer es etwas ruhiger mag sollte sich dann eher auf eine ETF-Strategie konzentrieren.
Dazu noch ein paar Buchtipps:
Social Trading – die Social-Media-Variante der Geldanlage – ist dabei, sich zum Social Investing weiterzuentwickeln. Dabei rücken mittel- und langfristig orientierte Strategien in den Vordergrund und die Plattformen werden mehr und mehr eine ernst zu nehmende Alternative zu herkömmlichen Anlageformen – nicht zuletzt durch die Chance auf höhere Renditen. Plattformen wie ayondo oder wikifolio haben mittlerweile ein Handelsvolumen von mehreren Hunderttausend und ein Handelsvolumen von mehreren Milliarden Euro. Die Autoren von „Vom Social Trading zum Social Investing: Alles, was Sie über Plattformen, Strategien, Rendite und Risiko wissen müssen“ geben einen Überblick über die wichtigsten Anbieter und zeigen, wie jeder Anleger Social Investing in die persönliche Anlagestrategie integrieren kann.
„Trading und Social Trading: Ein lukrativer Nebenjob„: Trading und Social Trading sind eine der interessantesten Möglichkeiten, mit dem Web 2.0 im Bereich der Geldanlage ein kleineres oder größeres Zusatzeinkommen zu erzielen. Dabei können Trader ihre Strategie nicht nur auf einfache Weise und kostengünstig selbst handeln, sondern diese auch veröffentlichen.
Mit dem Buch „Der Börse einen Schritt voraus – Neuauflage: Wie auch Sie mit Aktien verdienen können!“ machte die Aktienkultur in Deutschland anno 1989 einen Sprung nach vorne. Peter Lynch, der Manager des unglaublich erfolgreichen Fidelity Magellan Fund, erklärte das Mysterium Börse. Einfach und verständlich vermittelte er die Grundlagen erfolgreichen Value-Investierens. Sein Werk und seine Weisheiten sind zeitlos und haben bis heute nichts an Wert und Aktualität verloren.
Weitere interessante Artikel im Succezz-Blog:
5 erfolgreiche Tipps, um anders zu sein
Erfolgreich mit Kryptowährungen
Erfolgreich in Deinem Verein (2)
Hinweis: Die Beiträge auf dieser Seite dienen lediglich der allgemeinen Bildung und Information – nicht der finanziellen oder juristischen Beratung. Dieser Artikel ersetzt keinen Beratung durch einen Finanzfachmann, Rechtsanwalt, Steuerberater oder ähnlicher Beratungsstellen. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.